Mit dem Fitness-Trampolin zum Ziel

Das Fitness Trampolin gehört zu den Erfolgsgeschichten der Fitnessgeräte. Alles begann mit dem Minitrampolin in den 80-er Jahren, als die ersten Physiotherapeuten mit ihren Patienten darauf trainierten.

Last Updated on 7. Juli 2023 by gfe

Das Fitness Trampolin gehört zu den erfolgreichsten Fitnessgeräte der Zeitgeschichte. Es begann mit dem Minitrampolin in den 80-er Jahren, als die ersten Physiotherapeuten mit ihren Patienten darauf trainierten. Damals ging es meist um Knie- oder Hüftbeschwerden. Aber es waren wenige. Und noch weniger Patienten kauften es sich für zu Hause. Ich gehörte dazu. Es war eine Zeit, in der standen noch keine Gartentrampoline in privaten Gärten. So war es auch mit dem Minitrampolin. Es war ein reines Therapiegerät. Das sind 30 Jahre her und der Erfolg gibt diesem kleinen Trampolin recht. Heute wird das Fitness Trampolin in verschiedenen Bereichen erfolgreich eingesetzt.

  1. Physiotherapie: Der Physiotherapeut setzt das Minitrampolin gerne in seiner Praxis ein, um seine Therapie zu ergänzen. Damit unterstürzt er seine Patienten und studiert mit ihnen ein, was sie zu Hause trainieren müssen. Da sit es von großem Vorteil, wenn man ein Fitness Trampolin daheim hat. Oder auch nach der Reha, in der auf dem Trampolin erfolgreich trainiert wurde und man die Übungen zu <hause fortsetzen möchte.
  2. Reha: Das Trampolin trainiert besonders Rücken, Beinmuskulatur und ist besonders gelenkschonend. So werden Fitness Trampoline auch in Rehaeinrichtungen für die unterschiedlichsten Befunden angewandt.  In der Orthopädie ebenso wie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sei es für mehr Bewegung, mehr Fitness oder zum Abnehmen.
  3. Abnehmen und Fitness: Das Fitness-Trampolin eignet sich , wie kein anderes, als perfektes Trainingsgerät für zu Hause. Der positive Effekt beginnt beim Kalorienverbrauch. Dieser ist 3x so hoch wie beim Joggen. In 15 Minuten sind bereits 200 kcal verbraucht. Und das mit viel Spaß zu Hause und ohne zeitlichen Druck. Wann immer es in den Alltag passt, kann eine Runde trainiert werden. Auch abends während dem Fernsehen oder einfach morgens nach dem Aufstehen, während das Kaffeewasser kocht. Wer gesund abnehmen will, ist mit dem Fitnesstrampolin bestens bedient.
  4. Gesundheit für Senioren: So bald Mann und Frau „in die Jahre“ gekommen sind, ist die erste und wichtigste Ansage des Arztes: BEWEGUNG… Doch nicht immer ist es vor allem für allein stehende leicht, dieser Forderung nachzukommen. Ob bei Regen, Schnee oder Kälte ist es schwierig, ältere Menschen dazu zu bewegen, an die frische Luft zu gehen. Mit Recht!!! Ein Ausrutschen und Hinfallen ist da zu gefährlich und kann nicht verantwortet werden. Dabei spielt auch noch die Angst eine entsprechende Rolle. Doch wie wäre es nun mit einem Minitrampolin? Es muss fest stehen, eine Halterung haben und natürlich nicht so stramm gespannt sein. Je älter die Gelenke, um so weiche muss das Spanntuch und die Federung sein. hier würde sich das Spannen mit Gummibändern perfekt eignen. Es müssen keine Sprünge absolviert werden. Ehrgeiz wäre falsch am Platz. Nein, es geht ausschließlich um die BEWEGUNG.

Keine Produkte gefunden.Werbung

 

Letzte Aktualisierung am 2.12.2022 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API