Die Geschichte des Trampolins

Last Updated on 18. April 2021 by gfe

Das erste Trampolin stand in Amerika, bevor es in den 50er Jahren nach Deutschland kam. Die meisten Menschen werden die Geschichte des Trampolins nicht kennen. Heute würde man es eine Erfolgsgeschichte nennen. Von der Idee bis zu Olympia.

George Nissen und die Erfindung des Trampolins

Die Tochter von George Nissen schreibt über die Erfindung des Trampolins in ihrem Buch:  „My father’s Dream of an Olympic Trampoline“

Tatsächlich ist das Trampolinspringen eine Erfindung aus den USA. Bereits 1928 entstand das erste Trampolin, das Nissen, als Artist der Gruppe LEONARDOS, mit seinem Kollegen Grisworld zur Unterhaltung benutzen. Nissen entwickelte 1939 sein eignes Trampolin*, das er patentieren ließ. Un doch dauerte es noch weitere 8 Jahre, bis die ersten Wettkämpfe in Dallas stattfanden.

Erst 1951 beschäftigte sich der Deutsche Albrecht Hurtmanns aus der Nähe von Krefeld mit dem Thema Trampolin. Er baute für seinen Sportverein in Süchteln eine „!Wurfmaschine, aus Eisenrohren. Rollladengurten und Fahrradschläuchen.

Fast zeitgleich entwickelte Dr. Braecklein aus Leipzig ein Trampolin, das für Wasserspringer gedacht war. Von nun an suchten immer mehr Bastler und Tüftler nach idealen Hüpfgeräten. Zunächst baute Alfred Gockel aus Altenessen ein Sprunggerät aus Holz, dem jedoch bald eine stabile Variante aus Metall folgte.

Das Trampolin erobert Europa

Als 1956 das erste Trampolin von Nissen zum deutschen Turnfest nach Deutschland gebracht wurde und in München vorgestellt wurde, begann der große Traum vom Fliegen. Doch erst seit 1959 ist das Trampolinspringen eine Disziplin beim Turnerbund und 1960 begannen die Wettkämpfe. Nun gab es kein Halt mehr. Es gab eine Siegeszug durch die ganze Welt und am Ende stand und steht die Teilnahme an den Olympischen Spielen.

Trampolinspringen go to Olympiade

Am 1. September 1997 beschloss in Lausanne (SUI) das Int. Olympische Komitee das Trampolin Einzelspringen in das offizielle Programm der Olympischen Spiele 2000 in Sydney aufzunehmen. Somit ist das Trampolinturnen olympisch, auch wenn das unsere Kleinen auf ihrem Kinder Trampolin wenig berührt.